Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
08.01.2015
 
  
Pilatus Flugzeugwerke AG: Künstler Hans Erni kreiert PC-12 Farbschema
    
Heute vor genau 75 Jahren, am 16. Dezember 1939, wurde die Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans gegründet. Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2014 und als krönender Abschluss hat der international bekannte Schweizer Maler das Farbschema für das neue PC-12 NG Demoflugzeug von Pilatus kreiert.

Der mittlerweile 105-jährige Künstler Hans Erni, geboren am 21. Februar 1909 in Luzern, ist ein international bekannter Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er gestaltete unzählige Lithografien, über 300 Plakate und mehrere Wandbilder, unter anderem für das Schweizerische Rote Kreuz, das IOC, die UNO und die UNESCO, die ICAO sowie viele öffentliche und private Unternehmen. Erni bildete sich 1946 zum Privatpiloten aus und verschiedenste vom ihm geschaffene Kunstwerke sind der Fliegerei gewidmet.

Der in Königsblau gehaltene PC-12 NG wurde mit von Hans Erni gezeichneten, unterschiedlichen weissen Pferden sowie dem Pegasus und Friedenstauben versehen. Die Tiere stehen symbolisch für den Einsatz des PC-12 NG als Arbeitspferd bzw. für seine einzigartige Flugfähigkeit.

Hans Erni hat heute in seinem Atelier in Luzern als Abschluss seiner Arbeit die Motorabdeckung des PC-12 NG mit Unterschrift und Datum versehen, damit das Flugzeug mit Seriennummer 1515 ein Unikat bleibt. Im gleichen Zug hat Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident von Pilatus, Hans Erni ein Modell des PC-12 überreicht, welches ihn zukünftig an diese Arbeit erinnern soll.

Hans Erni zeigte sich begeistert von dem von ihm kreierten Kunstwerk:

"In meinem Leben habe ich schon viele aussergewöhnliche Arbeiten machen dürfen – noch nie jedoch ein so wundervolles Flugzeug. Ich bin stolz darauf, dass meine Zeichnungen jetzt noch um die Welt fliegen!"

Auch Oscar J. Schwenk spricht enthusiastisch vom neuen PC-12 NG:

"Es ist das erste Mal, dass ein so namhafter Künstler eines unserer Flugzeuge gestaltet hat. Das Flugzeug steht sinnbildlich für das innovative Schweizer Unternehmen Pilatus.

Wir sind stolz darauf, dass der Name Hans Erni zusammen mit unserem Flugzeug im kommenden Jahr 2015 in die Welt hinausgetragen und unsere Kunden und Fans begeistern wird.

Ich danke Hans Erni im Namen der Pilatus für die Zusammenarbeit und für dieses wundervolle Ergebnis."

Pilatus hat seit 1994 über 1‘300 PC-12 verkauft, was diesen Flugzeugtyp zu einem der weltweit erfolgreichsten Turbopropflugzeuge überhaupt macht. Der von Erni gestaltete PC-12 NG wird im kommenden Jahr an verschiedenen Fachmessen ausgestellt werden, u.a. in Genf (EBACE), Friedrichshafen (Aero Expo), in Moskau (JetExpo) oder an der Paris Air Show.


www.pilatus-aircraft.com/www.pilatus-aircraft.com/