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30.08.2013 Adval Tech: Mit Resultatsverbesserung im ersten Halbjahr 2013

Die Adval Tech Gruppe hat im ersten Halbjahr 2013 ein besseres Resultat erreicht als in der entsprechenden Vorjahresperiode, teilt das Unternehmen mit. Mit einer Gesamtleistung von 139,4 Mio. CHF (erstes Semester 2012: 144,9 Mio. CHF) erzielte Adval Tech demzufolge einen Halbjahres-EBIT von 2,8 Mio. CHF (erstes Semester 2012: 0,7 Mio. CHF). Auch das Unternehmensergebnis, in dem ein ausserordentlicher Aufwand für Restrukturierungsprogramme in der Höhe von 1,0 Mio. CHF enthalten ist, fiel mit -0,9 Mio. CHF markant besser aus als im Vorjahr (erstes Semester 2012: -7,7 Mio. CHF). Für das gesamte Jahr 2013 bleibt das Erreichen des Turnarounds auf Stufe EBIT ein ambitioniertes Ziel.

Mit einer Gesamtleistung von 139,4 Mio. CHF (erstes Semester 2012: 144,9 Mio. CHF) erzielte die Adval Tech Gruppe einen Betriebsgewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von CHF 11,9 Mio. CHF, was einer Steigerung von 20 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht (erstes Semester 2012: 9,9 Mio. CHF). Die eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen wirkten sich positiv auf die Ergebnisse aus. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 2,8 Mio. CHF (erstes Semester 2012: 0,7 Mio. CHF), das Unternehmensergebnis bei -0,9 Mio. CHF (erstes Semester 2012: -7,7 Mio. CHF).

Neue Aufträge
Das Angebotspaket von Adval Tech in der Herstellung von Metall- und Kunststoffkomponenten ist insbesondere für Kunden der Automobilindustrie sehr interessant: mit dem bewährten Produktionsstandort Schweiz, dem kostengünstigen Werk in Ungarn sowie den Produktionsmöglichkeiten in den USA und in China (Kunststoffteile). So hat die Adval Tech Gruppe in jüngster Vergangenheit denn auch mehrere vielversprechende neue Aufträge akquiriert und sich gleichzeitig als Direktzulieferer von Automobilherstellern im Premium-Segement profiliert. Im Segment Molds (Formen) ist Adval Tech daran, das Angebot unter der Marke FOBOHA zu verbreitern, um zusammen mit dem Segment Components die Schlagkraft als One-Stop-Shop für ausgewählte Anwendungsbereiche weiter zu verstärken. Zudem strebt Adval Tech für die Würfeltechnologie von FOBOHA eine stärkere Marktdurchdringung an.

Fokussierungsstrategie
Ihrer neuen strategischen Ausrichtung entsprechend fokussiert die Adval Tech Gruppe auf den Formenbau sowie auf ausgewählte Aktivitäten im Komponentengeschäft. Im Juli 2013 verkaufte die Gruppe ihr Geschäft in Mexiko (Omni Manufacturing Services S.A. de C.V., Querétaro) und ihre Medizinaltechnik-Aktivitäten in China (Adval Tech Medical (Suzhou) Co. Ltd.) an die amerikanische Phillips-Medisize.

Zudem führt Adval Tech Gespräche über den Verkauf einer nicht betriebsnotwendigen Liegenschaft im Kanton Aargau (Schweiz) und der Liegenschaften in Xiamen (China). Nach Abschluss aller Transaktionen rechnet die Gruppe mit einer Reduktion der Nettoverschuldung. Damit wird Adval Tech über eine bessere Ausgangslage für die Entwicklung der Unternehmensgruppe verfügen.

www.advaltech.comwww.advaltech.com
 
 
 

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