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15.02.2013 Sulzer: Rekordumsatz mit stabiler zweistelliger Rentabilität

Sulzer steigerte 2012 den Bestellungseingang und den Umsatz auf über CHF 4 Milliarden. Die Rentabilität blieb stabil im zweistelligen Bereich. Das Unternehmen konzentrierte sich weiterhin auf Kundenpartnerschaft und rentables Wachstum.

Angetrieben durch die große Pumpenakquisition und organisches Wachstum stieg der Bestellungseingang 2012 deutlich um 13% auf über CHF 4 Milliarden. Die Aktivitäten im Öl- und Gasmarkt blieben sowohl im Upstream- als auch im Downstream-Geschäft auf gutem Niveau. Der Energiemarkt wuchs leicht. Auch der Wassermarkt wies einen positiven Trend auf. In der Transportindustrie blieb die Nachfrage hoch, vor allem in der Luftfahrt. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren Nordamerika und Europa.

Der Umsatz stieg um 12% und erreichte ein Rekordhoch von über CHF 4 Milliarden, vor allem durch die große Akquisition und organisches Wachstum aller Divisionen. Die Rentabilität blieb trotz akquisitionsbedingter Belastungen stabil auf einem zweistelligen Niveau. In den Umsatzrenditen der Divisionen 2012 sind um 50 Basispunkte erhöhte Konzernabgaben auf dem Umsatz enthalten. Die Rendite des Betriebsvermögens blieb mit 15,5% auf einem wertschöpfenden Niveau.

Der den Aktionären zustehende Nettogewinn betrug CHF 307 Millionen, was einem Gewinn je Aktie von CHF 9.03 entspricht. Der Free Cash Flow verbesserte sich 2012 deutlich auf CHF 348 Millionen, gestützt durch das aktive Management des Umlaufvermögens.

Die Bilanz blieb gesund mit einer Eigenkapitalquote (Eigenkapital den Aktionären der Sulzer AG zustehend / Bilanzsumme) von 50,0% (46,2% im Jahr 2011), während der Verschuldungsgrad (Finanzschulden / Eigenkapital) auf 27% zurückging (von 37% im Jahr 2011).

Rentables Wachstum durch strategische Prioritäten
Mit der Einführung der neuen strategischen Prioritäten – technologische Führungspositionen, hervorragender Service, kontinuierliche operative Verbesserungen und Vorteil durch Zusammenarbeit – konzentrierte sich Sulzer weiter auf Kundenpartnerschaft und rentables Wachstum. Als zuverlässiger Partner unterstützt Sulzer die Kunden dabei, in ihren Industrien erfolgreich zu sein und ihre Konkurrenten zu übertreffen. Kundennähe ist entscheidend, um lokale Expertise anzubieten. Das Produktions- und Servicenetzwerk von Sulzer wurde mit einem zusätzlichen Produktionsstandort in China und einer Reihe von Serviceniederlassungen weltweit laufend ausgebaut.

Ausblick für 2013 und Mittelfristziele 2012–2015
Mit den führenden Marktpositionen und strategischen Prioritäten ist Sulzer gut positioniert für nachhaltigen Erfolg und rentables Wachstum.

Auf der Grundlage der aktuellen Kenntnisse und vorausge­setzt, dass sich die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen nicht wesentlich ändern, erwartet Sulzer für 2013 weiteres Wachstum in Teilen des Öl- und Gasmarkts sowie für den Wassermarkt. Die Aktivitäten in den Märkten Energie und Transport dürften auf einem ähnlichen Niveau bleiben.

Die aufstrebenden Märkte und Nordamerika werden wahrscheinlich die Wachstumstreiber bleiben. Insgesamt erwartet Sulzer ein moderates Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz. Die Rentabilität dürfte leicht zulegen.

Die Mittelfristziele bleiben unverändert. Sulzer strebt an, bis 2015 für die Divisionen eine Umsatzrendite von 11% bis 13% und eine Rendite des Betriebsvermögens von mehr als 20% zu erreichen. Es wird erwartet, dass die Divisionen ihren Umsatz zwischen 2012 und 2015 organisch um durchschnittlich 6% bis 8% pro Jahr steigern werden.

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