< Termin 1116/1155 >

Industrie-Schweiz - News-Corner



News drucken



26.11.2012 maxon motor: Ist nach dem QMS EN 9100 zertifiziert

Seit 23. Oktober 2012 ist das Qualitäts-Sicherungs-System QMS von maxon motor gemäss der Qualitätsnorm EN 9100 zertifiziert. Der Anbieter hochpräziser Antriebe und Systeme bis 500 Watt ist somit auch offiziell ein "Spezialist für die Luft- und Raumfahrtindustrie".

Die Norm EN 9100 ist speziell für die Unternehmen konzipiert, die Komponenten für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickeln und produzieren. Damit stehen dem Unternehmen als direkter Lieferant die Türen zu den Firmen der Luftfahrtbranche offen. Mit einer Zertifizierung nach EN 9100 wird maxon motor seine gute Marktposition im Bereich der Luft- und Raumfahrtindustrie weiter stärken und ausbauen.

Die Norm verpflichtet Unternehmung und Mitarbeitende dazu, Design und Fertigung so auszulegen, dass potentielle Risiken in der Luft- und Raumfahrt auf ein Minimum reduziert werden. Die EN 9100 baut auf der ISO 9001 auf und legt den Schwerpunkt auf die prozessorientierte, vorausschauende Projektierung und Auftragsabwicklung.

"Ab jetzt sind wir in der Lage, noch gezielter in die Wachstums- und Nischenmärkte der Luftfahrt und Raumfahrt einzudringen und Projekte mit EN 9100 Anforderungen noch verstärkter zu akquirieren. Die dadurch resultierende Qualitätsoffensive geht durch die gesamte Firma. Die Zertifizierung bedeutet, dass maxon motor per sofort in der Lage ist, Produkte EN 9100 konform zu entwickeln, produzieren und verkaufen. Wir haben bereits zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen", sagt Eugen Elmiger, CEO der maxon motor ag. Der Beweis wurde als Zulieferer für die Mars-Rover "Pathfinder", "Opportunity", "Spirit" und neulich für "Curiosity" der NASA geliefert. Ebenfalls sind maxon-Produkte in den neusten Generationen von Passagierflugzeugen anzutreffen, zum Beispiel in Flugzeugsitzen, Klima- oder Navigationssystemen.

Qualitätssicherung in der maxon Gruppe
Qualität hat bei maxon motor Tradition: Schon 1988 wurde der Antriebsspezialist als siebtes Schweizer Unternehmen ISO 9001 zertifiziert. Die Umweltnorm ISO 14001 ist seit 2006 erfolgreich in allen betrieblichen Aufgaben und firmenpolitischen Entscheidungen verankert.
Seit dem Jahr 2009 sind die Bereiche maxon medical und maxon dental ISO 13485 zertifiziert. Diese Norm legt die Erfordernisse für ein umfassendes Managementsystem für das Design und die Herstellung von Medizinprodukten fest. Im Oktober 2012 hat maxon motor die Zertifizierung der Luftfahrtnorm EN 9100 erfolgreich bestanden.

www.maxonmotor.chwww.maxonmotor.ch
 
 
 

< Termin 1116/1155 >