News drucken

Zurück zur Übersicht


10.10.2012 Mapal: Übernahme von Weisskopf Werkzeuge

Ende September wurde die Mapal Gruppe um einen weiteren Standort in Deutschland erweitert. Mit der Übernahme der Weisskopf Werkzeuge GmbH mit Sitz in Meiningen werden Kapazität und Reaktionsgeschwindigkeit bei den Vollhartmetall-Werkzeugen ausgebaut. "Wir sind sehr froh über diese Übernahme. Die Weisskopf Werkzeuge GmbH passt sowohl mit dem Fertigungsprogramm als auch mit der Firmenphilosophie sehr gut in die Mapal Gruppe. Damit können wir nun noch besser auf die steigende Nachfrage nach unseren Vollhartmetall-Werkzeugen reagieren", sagte Dr. Dieter Kress nach der Vertragsunterzeichnung.

Aufgebaut wurde die Firma durch Frank Weisskopf, der sich bereits seit 1996 mit der Herstellung kundenspezifischer Sonderwerkzeuge beschäftigt. Heute hat die Weisskopf Werkzeuge GmbH insgesamt 50 Mitarbeiter, darunter 5 Auszubildende. Ausgerüstet mit modernsten Fünf-Achs-Werkzeugschleifmaschinen in klimatisierten Räumen und einer eigenen Beschichtungsanlage steht in Meiningen nun viel Know-how und Fertigungskapazität für die Mapal Gruppe zur Verfügung.
Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Frank Weisskopf hat seine Firma Dr. Dieter Kress und Dr. Jochen Kress nach einer seit längerer Zeit bestehenden Partnerschaft im Bereich der Serviceleistungen für diese Werkzeuge angeboten. Sein langjähriger Wunsch, ein neues Werk in den USA aufzubauen, hat ihn dazu bewogen. Er wird in South Carolina für Mapal einen weiteren Standort neben dem Hauptsitz in Port Huron aufbauen, um dort als verantwortlicher Werksleiter der bedeutenden Region im Süden der USA eine optimale Werkzeugversorgung zu bieten. "Es ist besonders wichtig für mich sicher zu sein, dass meine Mitarbeiter und meine Firma in der MAPAL Gruppe weiterhin gute Zukunftsaussichten haben", betonte Frank Weisskopf. Er scheidet als Geschäftsführer am Standort Meiningen aus. Robert Wörner, der bereits seit 2008 einer der beiden Geschäftsführer bei der zur Mapal Gruppe gehörenden Miller GmbH ist, wird diese Aufgabe zusätzlich übernehmen.

www.mapal.comwww.mapal.com
www.weisskopf-werkzeuge.dewww.weisskopf-werkzeuge.de
 
 

< News 1229/1235 >