< Termin 168/1134 >

Industrie-Schweiz - News-Corner



News drucken



15.09.2016 Schweizerische Agentur für Energieeffizienz: Organisiert den 6. Motor Summit

Die Schweizerische Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) und EnergieSchweiz organisieren den 6. Motor Summit am 11./12. Oktober 2016 in Zürich.

Fast die Hälfte des weltweiten elektrischen Energieverbrauchs geht auf das Konto von Elektromotoren und Antriebssysteme in Industrie- und Infrastrukturanlagen in Gebäuden. Neue und bereits vorhandene Technologien haben das Potenzial, den Energiebedarf von Antriebssystemen wie Pumpen, Ventilatoren und Kompressoren in der globalen Wirtschaft, bei kurzen Payback-Zeiten, um 20 bis 30 Prozent zu verringern, wenn Markthindernisse überwunden werden können.

Am Motor Summit 2016 treffen sich internationale Experten von Forschungs- und Regierungsstellen, Energieversorgern, Motorenherstellern und Maschinenbauern mit industriellen Anwendern und NGO, um die neuesten Erkenntnisse über effizientere Antriebssysteme und Motorentechnologien weltweit zu diskutieren. Die internationalen Referenten berichten über Mindestanforderungen für effizientere Pumpen, Luftförderung, Kältemaschinen, den Einsatz von Frequenzumrichtern, sowie über Effizienznetzwerke und Unternehmensstrategien. Dabei bahnt sich eine interessante Zusammenarbeit zwischen NEMA und CEMEP über den Atlantik an.

Der Motor Summit wird künftig einmal international, einmal national sein. 2016 ist er international ausgerichtet und wird daher ganz in Englisch abgehalten. 2017 findet dann zum ersten Mal ein rein Schweizer Motor Summit (Deutsch & Französisch) mit nationalen Experten und Umsetzungsschwerpunkten statt.

www.motorsummit.ch/www.motorsummit.ch/
 
 
 

< Termin 168/1134 >