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14.01.2016 Credit Suisse AG: Die Top-Exportmärkte 2016

Asiatische Schwellenländer, die USA und das Vereinigte Königreich bieten 2016 gemäss Prognosen der Credit Suisse die besten Absatzchancen für Schweizer Exporteure. Für die Schweizer KMU gewinnen die USA als Exportdestination am stärksten an Gewicht. Gemäss der Umfrage zur Exportstimmung von Switzerland Global Enterprise (S-GE) steht China als neu zu erschliessender Markt im Vordergrund. Insgesamt steigen die exportorientierten Schweizer KMU verhalten positiv ins neue Jahr ein. Die Nachfragesituation im Ausland präsentiert sich zu Jahresbeginn laut Credit Suisse robust. Der leicht schwächere Schweizer Franken und die erwartete Abwertungstendenz der nächsten Monate dürften helfen, dass Schweizer KMU von den Nachfrageimpulsen stärker profitieren können als im letzten Jahr.

Bettina Rutschi, Senior Economist bei der Credit Suisse sagt dazu: «Die Exportaussichten für Schweizer Unternehmen präsentieren sich im Jahr 2016 in den asiatischen Schwellenländern am besten, allen voran in China. Für die kommenden zwölf Monate rechnen wir in China mit einem Wirtschaftswachstum von 7% sowie einer Abwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem chinesischen Yuan um 6%. Dies dürfte die Nachfrage nach Schweizer Produkten hoch halten. In Europa stellen sich die Exportaussichten für das Vereinigte Königreich in den Vordergrund. Hier erwarten wir ein Wachstum von 2,5% und eine Abwertung des Frankens gegenüber dem britischen Pfund um 13%. Ein weiteres Zugpferd für die Nachfrage nach Schweizer Produkten dürften auch die USA bleiben, da die Wirtschaft auf Expansionskurs bleibt und sich der Franken zum US Dollar im Jahresverlauf um etwa 11% abwerten dürfte.»

Alberto Silini, Leiter Beratung bei Switzerland Global Enterprise (S-GE) sagt: «Die Export-KMU sind noch nicht über den Berg, aber immer mehr von ihnen suchen neue lukrative Exportmärkte, wie unsere Sonderumfrage gezeigt hat. Viele wollen die USA stärker gewichten: Hier kommt zu einer positiven ökonomischen Entwicklung eine gewisse kulturelle Nähe. Doch ist ein Markteintritt in den USA dennoch nicht zu unterschätzen, es bestehen hohe Eintrittshürden. China hingegen ist der Markt, den die meisten KMU neu angehen wollen. Selbst Nischen sind hier riesig, aber von sehr unterschiedlicher Entwicklung. Das regulatorische Umfeld wird in China zudem immer komplexer. Es braucht eine gut austarierte Strategie und viel Managementkapazität. Trotz Frankenstärke kann sich aber auch das Engagement in Europa noch immer lohnen.»

Weitere Informationen zu den KMU-Exportperspektiven für das 1. Quartal 2016 finden Sie in der Broschüre im Anhang oder hier zum Download: www.s-ge.com/exportperspektiven

Die KMU-Exportperspektiven für das 2. Quartal 2016 werden am 14. April 2016 publiziert.

Methodik Credit Suisse Exportbarometer
Das Credit Suisse Exportbarometer nutzt die Abhängigkeit der Schweizer Exporte von der Nachfrage auf den ausländischen Exportmärkten. Zur Konstruktion des Exportbarometers werden wichtige Vorlaufindikatoren für die Industrie in den 28 wichtigsten Abnehmerländern zusammengetragen. Diese Indikatoren haben in der Regel einen Prognosehorizont von ungefähr einem bis zwei Quartalen. Die Werte dieser Vorlaufindikatoren werden mit dem Exportanteil des jeweiligen Landes gewichtet. Das Exportbarometer verdichtet diese Informationen zu einem einzigen Indikator. Da es sich um standardisierte Werte handelt, wird das Exportbarometer in Standardabweichungen angegeben. Die Nulllinie entspricht der Wachstumsschwelle. Das langfristige Durchschnittswachstum der Schweizer Exporte von knapp 5% liegt bei 1.

Für ausführlichere Informationen: Credit Suisse (2009), Aussenhandel Schweiz – Fakten und Trends, Swiss Issues Branchen, verfügbar unter www.credit-suisse.com/research.

Methodik KMU-Exportstimmung von Switzerland Global Enterprise
Die KMU-Exportstimmung basiert auf der quartalsweisen Befragung von über 200 Unternehmen aus einem festen Panel von Schweizer KMU, welche die Branchen Pharma/Chemie, Maschinenbau, Konsumgüter, Metallindustrie, Papier, Elektrotechnik, Präzisionsindustrie und Dienstleistungen repräsentieren. Die KMU geben an, ob sie für das laufende und für das kommende Quartal einen Zuwachs, eine Stagnation oder einen Rückgang ihrer Exporte erwarten. Um den Prognosecharakter der KMU-Exportstimmung zu betonen, wird die erwartete Exportaktivität im folgenden Quartal mit 60% gewichtet, während die Exporte im laufenden Quartal mit 40% gewichtet werden. Die KMU-Exportstimmung kann einen Wert zwischen 0 und 100 erreichen, wobei Werte zwischen 0 und 50 einen erwarteten Rückgang der Exporte und Werte von 50 bis 100 ein erwartetes Exportwachstum signalisieren. Über die Angaben zum Exportvolumen hinaus liefern die Teilnehmer weitere Informationen, beispielsweise zu den Gründen für die Veränderung ihres Exportvolumens, den Exportmärkten usw. Diese Angaben liefern ein aussagekräftiges Bild der Exportaktivitäten der Schweizer KMU.

www.credit-suisse.comwww.credit-suisse.com
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