< Termin 368/1155 >

Industrie-Schweiz - News-Corner



News drucken



17.12.2015 Bucher Industries: Christina Johansson neuer CFO

Christina Johansson, bisher Group CFO der SR Technics, übernimmt im vierten Quartal 2016 die CFO Position von Bucher Industries. Nach 20 Jahren Tätigkeit als CFO bei Bucher Industries wird sich Roger Baillod selbständig machen und seine Karriere als professioneller Verwaltungsrat fortsetzen.

Mit Christina Johansson konnte eine hoch qualifizierte Nachfolgerin für Roger Baillod gefunden werden. Christina Johansson verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich von börsenkotierten, international tätigen Unternehmen. Die 49-Jährige ist schwedische, norwegische und schweizerische Staatsbürgerin und schloss das Studium mit dem Master in internationalen Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft in Lund, Schweden, ab. Zusätzlich erwarb sie sich ein MBA mit Zusatzabschluss in Anglistik und Germanistik. Nach verschiedenen Positionen als CFO von Konzerndivisionen des australischen Amcor Konzerns und der finnischen Pöyry Group, wechselte sie 2014 als CFO und Stellvertreterin des CEO zu SR Technics, Schweiz. Ihr beruflicher Werdegang umfasst Auf- und Ausbau Vorhaben in Europa, Australien und Russland, Akquisitionen und Integration von Firmen in den Konzernverbund sowie Verlagerungen von administrativen und produktiven Tätigkeiten. Christina Johansson wird am 1. Juli 2016 als designierte CFO und Mitglied der Konzernleitung zu Bucher Industries wechseln und im vierten Quartal 2016 die CFO Funktion übernehmen.

Nach 20-jähriger Tätigkeit als CFO und seit 2002 als Konzernleitungsmitglied von Bucher Industries wird Roger Baillod eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen. Vor allem wird er sein fundiertes Wissen und die grosse Erfahrung internationalen Unternehmen als Verwaltungsrat zur Verfügung stellen. Erfolgreich baute er das Finanzwesen des Konzerns auf, führte effiziente Führungssysteme ein und legte den Hauptfokus auf Working capital management, Risk management sowie Mergers&Acquisitions. Er erarbeitete sich Respekt und Anerkennung sowohl bei den internen als auch den externen Stakeholdern, besonders aber auch bei den Finanzmarkt Teilnehmern. Verwaltungsrat und CEO danken Roger Baillod für seine grossen Verdienste und wünschen ihm auch im Namen des Konzerns und seiner Mitarbeitenden alles Gute für die neuen Herausforderungen.

Simply great machines
Bucher Industries ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit führenden Marktstellungen in Spezialgebieten des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Die Aktivitätsgebiete umfassen spezialisierte Landmaschinen, Kommunalfahrzeuge, Hydraulikkomponenten, Produktionsanlagen für die Glasbehälter Industrie, für die Wein- und Fruchtsaftherstellung sowie Automatisierungstechnik.

www.bucherindustries.comwww.bucherindustries.com
 
 
 

< Termin 368/1155 >