< Termin 345/1131 >

Industrie-Schweiz - News-Corner



News drucken



16.12.2015 AZ Medien: Aus Technica, Megalink und Chemie Plus wird Megatech

Die Industrie steckt inmitten grosser Umwälzungen und Themen wie die Industrie 4.0, das Internet der Dinge und die Digitalisierung der Produktion sind die Schlagwörter dafür. Aber auch die Medienlandschaft steuert seit mehreren Jahren auf den Wellen der Digitalisierung in eine noch ungewisse Zukunft. Zeitungen und Zeitschriften gehen ein, dafür sind zahlreiche einflussreiche Blogs entstanden und andere Onlinemedien, die traditionelle Medienhäuser in Bedrängnis gebracht haben. Die Informationsflut wächst täglich rasant und ist für viele im Positiven wie Negativen überwältigend. Für die Medienwelt ist das eine Herausforderung, die man nur mit grossen Visionen und Mut bewältigen kann.

Die Fachzeitschrift «technica» hatte sich das Ziel gesetzt, diese Herausforderungen anzunehmen. Als Basis liefern wir seit Jahren exklusive Fachartikel, Meinungsartikel und gut recherchierte Storys. Doch für die Zukunft, das wussten wir alle, braucht es mehr. Wir redeten über visionäre Konzepte, aber auch darüber, dass wir wegkommen müssen vom einseitigen Content-Lieferanten hin zum Dienstleister, so in etwa wie es der Autor Jeff Jarvis in seinem Buch «Journalismus im 21. Jahrhundert» verkürzt ausdrückt: «Der Journalist als [Community] Organisator, Anwalt und Lehrer.»

Wir stecken ganz in den Anfängen dieses grossen und herausforderungsreichen Wandels. Als Zeichen dieses Wandels hat unser Verlag beschlossen, seine drei Industrietitel zu konsolidieren, "um damit die Stärken dieser renommierten Publikationen in einem neuen Magazin mit dem Titel «Megatech» zu bündeln". Die neue Fachzeitschrift1 wird vor allem die digitale Produktion und Fertigung im Fokus haben und einen sogenannten Multichannel-Ansatz verfolgen. Sie wird also neben den jährlich zehnmal erscheinenden Printausgaben auch die Online- und die Social-Media-Präsenz ausbauen und Events organisieren.

Ein Beispiel für diese Neuausrichtung ist die bereits initiierte hochkarätige Veranstaltung «Schweizer Strategietag Industrie 4.0», welche am 12. Januar 2016 in Rüschlikon stattfinden wird. Auch dort soll der Einfluss der Digitalisierung nicht nur besprochen werden, sondern anhand praxisorientierter Beispiele Wege und Lösungen gezeigt werden, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich angehen können.

1 Die Fachzeitschrift Megatech wird am 16.02.2016 zum ersten Mal erscheinen.

www.azmedien.ch/www.azmedien.ch/
www.technica-online.ch/www.technica-online.ch/
 
 

< Termin 345/1131 >