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24.09.2015 Schaffner: Beschleunigt Wachstumsstrategie

Strategie 2020 am Investorentag vorgestellt

Die Schaffner Gruppe hat durch die Ausrichtung auf Wachstumsmärkte, hohe Entwicklungsinvestitionen sowie ergänzende Akquisitionen seit 2005 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum in Lokalwährungen von rund 8 Prozent erzielt. Am Investorentag, den das Unternehmen am 24. September in Zürich abhielt, wurde aufgezeigt, wie dieser Wachstumskurs fortgesetzt werden soll. Dabei strebt Schaffner an, den Gruppenumsatz bis zum Geschäftsjahr 2019/20 auf CHF 400 Mio. annähernd zu verdoppeln.

«Die Kompetenzen von Schaffner konnten in den vergangenen Jahren nachhaltig gesteigert werden», sagte Alexander Hagemann, Chief Executive Officer, am Investorentag. «Wir haben den Einstieg in den Wachstumsmarkt Power Quality geschafft, sind in Asien hervorragend aufgestellt, haben die Innovationskraft deutlich gestärkt und die Produktivität der Werke gesteigert. Weiter haben wir erfolgreich mehrere Akquisitionen getätigt. Schaffner ist für den angepeilten Wachstumskurs der nächsten Jahre gut aufgestellt.»

Mit Shaping Electrical Power umschreibt die mit Elektromagnetik- und Leistungselektroniklösungen weltweit führende Gruppe ihr Angebot: Komponenten, Systeme und Dienstleistungen, mit denen elektrischer Strom in Form gebracht wird und die Effizienz und Zuverlässigkeit von leistungselektronischen Systemen sichergestellt wird.

Der Fokus im Strategiezeitraum wird auf beschleunigtes Wachstum der Division Power Magnetics und des Unternehmensbereichs Power Quality gelegt. Dies soll durch Produktinnovationen, intensivierte Marktbearbeitung in Nordamerika sowie ein beschleunigtes Akquisitionstempo erreicht werden. Im reifen Markt für EMV-Filter sieht Schaffner Potenzial im weiteren Ausbau der Führungsposition durch die Nutzung der hohen Wettbewerbsstärke.

Nach einer Prüfung der strategischen Optionen für die Division Automotive hat der Verwaltungsrat der Schaffner Gruppe beschlossen, die Wachstumschancen in den Märkten für schlüssellose Zugangssysteme und Elektrofahrzeuge im Verbund der Schaffner Gruppe zu realisieren. Anhaltendes Marktwachstum sowie die Wettbewerbsstärke von Schaffner machen dieses Geschäft auch in Zukunft attraktiv.

Das globale Produktionsnetzwerk von Schaffner wird weiter optimiert: so wurde die Zusammenlegung der beiden Werke in den USA bereits vor einigen Wochen angekündigt und wird derzeit umgesetzt. Die Teilautomatisierung der Produktion in Asien wird fortgeführt, was neben Kostenoptimierungen auch die Produktqualität im Rahmen einer Nullfehlerstrategie stärken wird.

Als Ergebnis der strategischen Massnahmen rechnet das Unternehmen mit einem organischen jährli­chen Umsatzwachstum von mehr als 5 Prozent, das durch Akquisitionen noch deutlich erhöht werden soll. Die operative EBITA Marge (EBIT vor akquisitionsbedingten Amortisationen) soll regelmässig oberhalb 8 Prozent liegen und die Rendite auf das eingesetzte Kapital ROCE die gewichteten Kapitalkosten WACC weiterhin deutlich übertreffen.

www.schaffner.comwww.schaffner.com
 
 
 

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