|
Ausgeklügelte Werkzeuge erhöhen Flexibilität und Produktivität beim Innen - Hartdrehen und Mehrkantdrehen. Um die Wettbewerbsfähigkeit von Fertigungsbetrieben in Hochlohnländern wie der Schweiz umfassend zu verbessern, präsentiert die MAS GmbH zur Messe Siams innovative Werkzeugsysteme zum Drehen. Ansprechpartner für Anwender in der Schweiz ist die Triag Präzisionswerkzeuge in Allenwinden.

Voreinstellbares, wiederholgenaues Spannsystem für Lineartisch-Drehma- schinen und Mehrspindler Zum vorgestellten Programm gehört das Werkzeug-Spannsystem MEX © turn für Drehmaschinen mit Lineartisch und Mehrspindler. Rüstzeiten werden damit auf die Hälfte und weniger verkürzt. Zudem wird eine wesentlich höhere Genauigkeit beim Einstellen der Werkzeuge auf Spitzenhöhe erreicht. Durch seine optimale Dämpfung erhöht das Spannsystem die Prozessicherheit beispielsweise beim Drehen mit CBN-Schneiden. Wesentlicher Bestandteil des Spannsystems ist die Einspannung von Werkzeugen mit Zylinderschäften in Hydrodehnspannhülsen. Diese befinden sich in allseitig auf Genauigkeiten kleiner 0,01 mm geschliffenen Spannblöcken zum Einsatz auf Lineartischen. Über exzentrische Bohrungen in den Spannhülsen und Stellschrauben lassen sich die Werkzeuge sehr feinfühlig im Stellbereich von +/- 0,1 mm exakt auf Spitzenhöhe einstellen. Zusätzlicher Vorteil des Spannsystems MEX © turn ist die Möglichkeit, Werkzeuge erstmals außer- halb von Drehautomaten genau vorzurüsten. Einmal justierte Werkzeuge lassen sich bei gleichbleibender Genauigkeit durch einfaches Lösen und Klemmen der Hydrodehn-Spannhülsen wiederholt einspannen. Zum Spannsystem MEX © turn gibt es vom Hersteller MAS ein großes Spektrum passender Standard- und Sonderwerkzeuge.
Firmenportrait TRIAG Präzisionswerkzeuge wurde am 1. April 1990 in Zug gegründet und beschäftigt mittlerweile circa 25 Mitarbeiter. Seit Beginn vertreibt das Unter- nehmen in der Schweiz ausgewählte Zerspanungswerkzeuge namhafter Hersteller aus aller Welt (darunter Sumitomo, Nachi, Van Hoorn, Günter Wirth). Diese kommen auch in der hauseigenen Produktion zum Einsatz. Heute bilden Entwick- lung und Fertigung modernster Mehrfachspannsysteme für den internationalen Markt das Kerngeschäft der TRIAG.
Neben modularen Mehrfachspannsystemen umfasst die Palette Gefrier- und Vakuumspannsysteme. Passend zu unseren Spannsystemen stellen wir seit einigen Jahren Spanntürme aus Mineralguss her. Wir bemühen uns laufend, die Produktepalette rund um CNC-Maschinen gemäss Kundenbedürfnissen zu er- weitern. So sorgen ein bewährtes Nullpunkt-Palettiersystem und ein Werkstück- Wechselautomat für einen effizienteren Produktionsablauf.
Video - Edis Traum
Besuchen Sie uns an der Prodex. Wir freuen uns über Ihren Besuch an unserem Stand (Halle 1.1, Stand G 12). |